• Ratgeber Forum Mobbing Brauche Rat: Wer kann mir helfen bei Mobbing?

Job Forum

Brauche Rat: Wer kann mir helfen bei Mobbing?

Nutzer
Themenbeitrag
Bibby

B

Neuling (10 P.)
Ich brauche dringend Hilfe, weil ich es sonst nicht mehr länger an meinem Arbeitsplatz aushalte. Ich habe vor wenigen Wochen in dem Betrieb angefangen und wurde schon kurze Zeit später von den Kollegen gemobbt. Das äußert sich jetzt nicht unbedingt in irgendwelchen verbalen Attacken, sondern eher durch konsequente "Mißachtung". Das fängt schon morgens an, wenn ich nicht gegrüßt werde und zieht sich dann den ganzen, langen Arbeitstag hin.

Für mich ist es mittlerweile einfach unerträglich. Allerdings weiß ich auch nicht, was ich noch machen soll. Vielleicht um eine Aussprache bitten? Allerdings will ich das Ganze auch nicht an die große Glocke hängen. Bin dazu einfach etwas zu zurückhaltend. Möglicherweise ist das auch der Grund, dass ich gemobbt werde. Ich bin eher der stille Typ und setze mich bei solchen Sachen nicht gleich zur Wehr. Aber trotzdem kann es doch nicht sein, dass ich deswegen gleich so behandelt werde!!!
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte (1030 P.)
Hallo Bibby,

Mobbing ist auf jeden Fall ein ernstes Thema, das bestimmt sehr zu Herzen gehen kann. So, wie Du das darstellst, könnte der Grund für das Mobbing tatsächlich sein, dass Du es Dir gefallen lässt.

Zeige Ihnen, dass Du Dir das in Zukunft nicht mehr gefallen lässt und bitte um eine Aussprache. Wenn nötig, solltest Du wirklich auch Deinen Arbeitgeber mit dazu ziehen. Ich weiß, das hört sich jetzt so einfach an, aber ich denke, da musst Du einfach durch. Ansonsten wirst Du Dich noch ewig damit rumquälen und am Ende kommt es dann eh darauf hinaus, dass Du kündigen wirst.

Ansonsten bleibt mir nur, Dir etwas Mut zuzusprechen. Leider geht es vielen in Deutschland so wie Dir.

gruß, MM
T. Strucksy

T. Strucksy

Experte (380 P.)
Ich weiß, dass Mobbing für den Betroffenen sehr schlimm und belastend sein kann, da eine Bekannte von mir ebenfalls ein solches Problem durchmachen musste. Daher wollte ich auch einen Beitrag dazu schreiben, auch wenn ich Deine Probleme vermutlich nich weg reden kann.

Spreche mit Deinen Kollegen das Problem an. Wenn sie abweisend darauf reagieren und keine Besserung in Sicht ist, dann solltest Du ein Gespräch mit den Vorgesetzten und dem Betriebsrat suchen. Es obliegt der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers Dich gegen Mobbing zu schützen. Sollte sich auch dadurch nichts zum Besseren verändern, dann gönn Dir eine Auszeit, um Energie zu tanken und zu überlegen, was Du weiter in Deinem Leben erreichen willst.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM